Eine der größten Aufgaben von Unternehmensberatungen ist es, die finanzielle Situation von Unternehmen zu verbessern.
Durch die Globalisierung und die offenen internationalen Märkte geraten immer mehr Unternehmen in einen hohen Leistungsdruck. Die Produkte müssen unter hohen Qualitätsstandards produziert werden und preislich mit anderen vergleichbaren internationalen Produkten mithalten können.
Für viele Unternehmen ist dieser Druck zu hoch, da an vielen Stellen im Unternehmen Veränderungen durchgeführt werden müssen. Die Aufgabe der Unternehmensberater ist dann, die Kostenstellen in dem Unternehmen zu identifizieren und effizientere Wege zu finden.
Bei den Unternehmen ist diese Art der Unternehmensberatung immer sehr gefürchtet, da sie meistens auch mit Personalkürzungen verbunden sind. Der Unternehmensberater hat die Aufgabe, die Produktion sowie die Administration auf ihre Effektivität und Leistung zu überprüfen.
In den meisten Unternehmen werden dann neue Strukturen gebildet, die die internen Abläufe effektiver machen und vor allem weniger Kosten verursachen.
Für die Unternehmensberater kann dies eine sehr zeitintensive Arbeit sein, da je nach Unternehmen viele Produktionsabläufe und administrative Prozesse kontrolliert werden. Das Unternehmen verlangt schnelle Resultate, um die finanzielle Situation schnell wieder in den Griff zu bekommen. Daher konzentrieren sich Unternehmensberater meistens erst auf die kostenintensivsten Prozesse und arbeiten sich dann langsam herunter zu den Prozessen, die nicht so erfolgversprechend sind.