Die Kundenorientierung

Es ist mittlerweile bekannt, dass die Kundenorientierung einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens ist. Weniger bekannt ist aber, dass sich dies durch alle Unternehmensbereiche ziehen muss.

Bei einer Umfrage wurde bekannt, dass nur etwa 73 Prozent der befragten Unternehmen über die Bedeutung der Kundenorientierung im Vertrieb Bescheid wissen. In einem globalen Markt ist es aber immer wichtiger, den zunehmende Komplexitäten der Kundenanforderungen gerecht zu werden. Das trifft auf alle Abteilungen zu, nicht nur auf den Vertrieb.

Kunden stellen heute größere Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen, was zu immer mehr Transparenz bei den Unternehmenszielen und den Produktionsprozessen führt. Deswegen sind Methoden und Werkzeuge, um Kunden möglichst früh mit in die Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen zu integrieren, sehr wichtig.

Die Vorteile für Unternehmen können enorm sein, da innovative Kunden nicht nur bei der Problemlösung behilflich sein können, sondern auch aktiv an dem Entwicklungsprozess mitarbeiten können.

Für Unternehmen ist die Anpassung an die Kundenanforderungen eine der größten Aufgaben. zum einen, weil es durch die immer kürzer werdenden Produktzyklen sehr schwer ist, die Kunden an die Marke zu binden, und weil das internationale Angebot die Schwelle bei den Kunden senkt, die Marke zu wechseln.